B 260 Umfahrung Airport Region
Zur Entlastung der Orte in der Airport Region und zur Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität in den einzelnen Ortskernen von Fischamend, Klein-Neusiedl, Schwadorf, Enzersdorf an der Fischa, Margarethen am Moos, Götzendorf und Pischelsdorf plant das Land Niederösterreich (NÖ Straßendienst) den Neubau einer Umfahrungsstraße. Diese wird bezeichnet als B 260 Umfahrung Airport Region, dient auch der Erhöhung der Verkehrssicherheit und verbessert die Flüssigkeit des Verkehrs.
Hier finden Sie einen Übersichtsplan über die aktuelle Trasse der B 260 Umfahrung Airport Region:
Übersichtslageplan Trasse B 260 Umfahrung Airport Region 1:15.000
Das einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) unterliegende Gesamtprojekt der Landesstraße B 260 Umfahrung Airport Region beginnt an der B 9 im Bereich östlich angrenzend an das Flughafenareal. Die Trasse verläuft dann parallel zum Flughafenzaun und der zukünftigen (rechtskräftigen) 3. Piste Richtung Süden, durch die Engstelle zwischen dem Flughafen und dem Friedhof von Klein-Neusiedl und Enzersdorf an der Fischa, quert dann niveaugleich die Nebenbahngleise und die Landesstraße L 156, welche mittels Kreisverkehr angebunden wird.
Im Gemeindegebiet von Schwadorf wird die Ortsdurchfahrt im Zuge der B 10 aus Osten kommend im Norden umfahren und bindet im Bereich der Firma Propangas mittels eines Kreisverkehrs an jenen B 260-Teil, welcher vom Norden herkommt, an. Die B 260 quert in weiterer Folge die Fischa mittels einer Brücke und schwenkt danach Richtung Süden. Der nächste Kreisverkehr bindet die B 10 aus Osten kommend an die B 260 an. Der weitere Verlauf der B 260 führt westlich vorbei an Margarethen am Moos und dreht dann in einem weiten Bogen entlang der Gemeindegrenze Margarethen am Moos / Götzendorf Richtung Osten.
Im Bereich Götzendorf mündet das Vorhaben in die neue Querung der Ostbahn, die im Zuge der B 60 Niveaufreimachung Bereich Bahnhof Götzendorf hergestellt wird.
Nach der Anbindung der B 15 mittels Kreisverkehr verläuft die B 260 weiter, westlich von Pischelsdorf und bindet nach Pischelsdorf in den Bestand der B 60 ein.
Das Vorprojekt zur Trassenauswahl (Variantenuntersuchung) wurde 2018 abgeschlossen.
Derzeit werden die Projektunterlagen im Zuge des Einreichprojekts für die UVP erstellt.
Die Bestandserhebungen und Untergrunderkundungen fanden im ersten Halbjahr 2023 statt und sind abgeschlossen.
Lageplan Bodenaufschlüsse Teil 1
Lageplan Bodenaufschlüsse Teil 2
- Ausarbeitung von erforderlichen Maßnahmen zur Minimierung bzw. Kompensation negativer Auswirkungen des Vorhabens (z.B. im Bereich Ökologie, Lärmschutz, Gewässerschutz, Forst, etc.)
- Die Einreichung bei der UVP-Behörde ist für die erste Jahreshälfte 2025 geplant. Damit startet das Genehmigungsverfahren.
- Im Zuge des Genehmigungsverfahrens werden die Projektunterlagen durch die UVP-Behörde in den Standortgemeinden öffentlich aufgelegt und eine mündliche Verhandlung anberaumt. Nach der rechtskräftigen Genehmigung erfolgt die Grundeinlöse, wobei parallel die bauvorbereitende Planung in Form eines Bauprojektes erstellt werden kann. Danach erfolgen die Bauausschreibung und der tatsächliche Baustart.
- Länge: rund 20 km
- rund 15 Brücken
- Fahrbahnbreite: 8,5 m
- Breite der Wirtschaftswege: 3,5 m (plus 2x 0,5 m Bankett)
- Vielzahl an Begleitmaßnahmen (Landschaftliche Begleitplanung, Ökologie, Forst,…)
Querschnitt
Hier finden Sie einen Querschnitt von der Umfahrungsstraße. Die Fahrbahn weist pro Fahrtrichtung einen Fahrstreifen mit einer Breite von 3,75 m auf. Dies ergibt mit den Seitenstreifen eine asphaltierte Gesamtbreite von 8,50 m.
DI Heinz Brian Kreis und Ing. Silvia Hierner-Kovacs
Abteilung ST3, Landesstraßenplanung
3109 St. Pölten, Landhausplatz 1
Tel.: 02742/9005-60310
Fax: 02742/9005-60301
E-Mail: post.st3@noel.gv.at
Ihre Kontaktstelle des Landes für den NÖ Straßendienst
Abteilung Allgemeiner Straßendienst Landhausplatz 1, Haus 17
3109 St. Pölten
E-Mail: post.st1-bi@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-60141
Fax: 02742/9005-60104